Suche
Close this search box.

Unterwegs aufgeschnappt: Das Spaghetti Eis

Spaghetti Eis Deutschland
Wer hat das Spaghetti-Eis erfunden und warum gibt es das in der Schweiz fast nirgends?
Inhalt

Was in Deutschland jedes Kind kennt, ist hierzulande, in der Schweiz, fast gänzlich unbekannt.

Wir haben hier leider keine Eisdielenkultur bzw. italienische Gelaterias, wie in Deutschland. Woran liegt das?

Besonders in den 50er Jahren kamen viele Gastarbeiter aus Italien in die Schweiz und nach Deutschland. Während sich in Deutschland einige von ihnen mit Eisdielen bzw. Gelaterias selbstständig machten, blieb das hier in der Schweiz weitgehend aus. Die hiesigen Gesetze und Voraussetzungen, um sich im Gastgewerbe selbstständig zu machen, waren damals äusserst aufwendig und umfangreich. In Deutschland war das offensichtlich um einiges einfacher. Schade eigentlich!

Mittlerweile wurden die Regelungen gelockert und vereinzelt schaffen es Gelaterias auch in den schweizer Städten Fuss zu fassen. Ein Trend, der hoffentlich noch viele Nachahmer findet. Ich liebe Gelaterias!

Eisdiele Mannheim

Die Erfindung des Spaghetti Eis

So, was hat es jetzt aber mit dem Spaghetti Eis auf sich?

Das Spaghetti Eis kommt aus Deutschland. Aus Mannheim um genau zu sein.

Im Jahre 1969 tüftelte der Spross einer ebensolchen Einwandererfamilie mit Eisdiele mit Vanilleeis und Spätzlepresse.

Er tüftelte so lange, bis seine Spaghetti aus Vanilleeis, mit Erdbeersauce und geriebener weisser Schokolade dem Original zum verwechseln ähnlich sahen.

Die ersten Kinder brachen in Tränen aus, als man ihnen das Spaghetti Eis servierte!

Schliesslich wollten sie Eis und keine Spaghetti. So zumindest erzählt man es sich in Mannheim.

Fontanella Mannheim

Tja und von von Mannheim aus, um genau zu sein von der Eisdiele Fontanella, eroberte das Spaghetti Eis mit seinem am Rande leicht gefrorenen Sahneherzen die Herzen aller Schleckermäuler in Deutschland. Von Konstanz bis Flensburg kennt das Spaghetti Eis in Deutschland ein jedes Kind.

Es wäre zu schön, wenn es auch hier in der Schweiz mal ankäme! Findet Ihr nicht?

Wer das Spaghetti-Eis dort probieren möchte, wo es erfunden wurde, der muss zu Eis Fontanella, der Eismanufaktur in Mannheim gehen. Auch heute wird dort noch getüftelt und neben den normalen Eissorten kann man immer wieder ungewöhnliche Kreationen entdecken: Biereis, Eis mit Parmesan und Birne, im Frühling Spargeleis…

Ich für meine Teil wäre schon mit einem ganz normalen Spaghetti Eis sehr glücklich. So ganz original mit  Sahneherz, Vanilleeispaghetti, Erdbeersauce und weissen Schokoraspeln. Hhhhmmmm….

Spaghetti Eis

Mit sonnigen Grüssen
Eure Patotra


Unterwegs aufgeschnappt: Auf Reisen in andere Länder entdeckt man manchmal überraschende Dinge. In der Reihe unterwegs aufgeschnappt werde ich Euch in Zukunft über Eigenartiges, Auffälliges, Bemerkenswertes, Aussergewöhnliches und ganz Anderes berichten, das ich auf meinen Reisen aufschnappt habe.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.