Suche
Close this search box.

Von der Frutt mitgebracht: Frutt Sbrinz-Wähe

Waehe Teig
Die gute Schweizer Wähe kennt hierzulande ein jedes Kind! Diese Frutt Sbrinz-Wähe schmeckt besonders lecker und sie ist zudem ganz einfach nachzukochen. Rezept
Inhalt

Die gute Schweizer Wähe kennt hierzulande ein jedes Kind!

Sowohl süss, als auch herzhaft kommt dieser Kuchen mit Vorliebe am Freitag auf den Tisch. Dann, wenn traditionell kein Fleisch gegessen wird.

Wir lieben Wähen in allen Varianten – ganz egal an welchem Wochentag. Süss mit Apfel oder Aprikosen und natürlich auch besonders gerne herzhaft, z.B. mit Käse. Ein einfaches, unkompliziertes und schmackhaftes Essen.

Von der zauberhaften Frutt, in der Innerschweiz konnte ich Euch ein ganz besonders feines Rezept mitbringen.

Andreas Appenzeller, der passionierte Küchendirektor des Hotels Frutt Lodge & Spa setzt mit seinem Team auf regionale Küche und regionale Produkte, die er gekonnt aufpeppt und sie damit in die Sphären Sterneküche hebt.

Andreas Appenzeller Frutt

Im Januar 2016 war er Gault Millaus Koch des Monats. Nur eine von vielen Auszeichnungen, die er mit seinen himmlischen Kreationen verdient hat.

Ich selbst hatte das Glück kürzlich bei einer Küchenparty zu Gast zu sein. Diese findet im Hotel Frutt Lodge und Spa jeweils zu Saisonende statt.

Nicht nur für das Auge ein Genuss!

Frutt Kuechenteam
Frutt Kuechenparty
Frutt Deserttraum

Darum freue ich mich ganz besonders, dass Andreas Appenzeller mir das Frutt Sbrinz-Wähe Rezept verraten hat:

Und so einfach geht es:

Rezept für Sbrinz Wähe

Zutaten für ein rundes Blech von 30-32 cm:

Butter und Mehl für das Blech

Sbrinz Waehe

Teig:

150 g Mehl

75 g kalte Butter

¼ Tl Salz

0,5 dl Wasser

200 g Sbrinz gerieben

Sbrinz Kuchen

Guss:

450 g Quark

2 Eier

2 Bund Frühlingszwiebeln in dünnen Ringen

Salz, Pfeffer, Muskat gemahlen

Für den Teig: Mehl, Butter, Salz zu einer krümeligen Masse verreiben. Soviel Wasser hinzufügen, das ein geschmeidiger Teig entsteht. In Folie einwickeln und 30 Minuten kühl stellen.

Das Blech einbuttern und mit Mehl bestäuben. Den Teig darin dünn auswallen. Den Sbrinz darauf verteilen.

Quark, Eier, Frühlingszwiebeln mischen und würzen und über den Sbrinz giessen. Ich selbst habe die Frühlingszwiebeln direkt über dem Sbrinz verteilt.

Sbrinz

Im unteren Teil des auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorgeheizten Ofen ca. 40-50 Minuten backen.

Dazu passt Salat.

En Guete!

Kaese Kuchen

Variationen a la Patotra: satt Sbrinz und Frühlingszwiebeln geriebenen Parmesan und rohe, in Stücke von ca. 3 cm geschnittenene, weisse Spargel verwenden!


Offenlegung: Dieses Rezept habe ich von einem Rechercheaufenthalt, zu dem ich von Frutt Family Lodge eingeladen war, mitgebracht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.