Suche
Close this search box.

Die schönsten Weihnachtserlebnisse und Ausflüge zur Weihnachtszeit in der Schweiz

Insider verraten die schönsten Weihnachtserlebnisse und Ausflüge zur Weihnachtszeit in der Schweiz.
Inhalt

Es duftet nach Maroni, gebrannten Mandeln und die Christbaumkugeln an den stolzen Tannenbäumen leuchten feierlich. Jetzt ist die Zeit für zauberhafte Weihnachtserlebnisse und Ausflüge mit Freunden oder der Familie.

Insider verraten Euch, welche Ausflüge sich in der Schweiz zur Weihnachtszeit ganz besonders lohnen:

Laternenweg Unterägeri (Kanton Zug)

Eine wunderbare Möglichkeit für abendliche Weihnachtsausflüge in der Schweiz sind die besinnlichen Lichterwege, die besonders in der Zentralschweiz zu einer liebgewonnenen Tradition geworden sind. An vielen Orten erhellen Kerzen, Laternen und Lichter die langen Winternächte und laden zu gemütlichen Spaziergängen ein. 

Laternenweg Unterägeri

Der längste und einer der ältesten Wege ist der Laternenweg in Unterägeri. Mehr als 300 Laternen mit Zitaten, Sprüchen und Lebensweisheiten sorgen für Licht im Herzen und entlang der 2.7 Kilometer langen Strecke. Das Laternenstübli lockt mit warmen Getränken und einer kleinen Stärkung. Eine hoffentlich verschneite Winterlandschaft und die Aussicht auf den Ägerisee bilden die perfekte Kulisse für diese stimmungsvolle Wanderung. Der Lichterweg ist jeweils an den Abenden vom ersten Adventswochenende bis Anfang Januar geöffnet. Weitere Lichterwege in der Zentralschweiz (https://travellingcarola.com/lichterwege-laternenwege-zentralschweiz/) gibt es in im Skigebiet Sattel-Hochstuckli, auf dem Zugerberg, in Baar, Hünenberg, Gisikon oder Buochs. 


Travellingcarola (https://travellingcarola.com), der Reiseblog für Teilzeitnomaden, berichtet seit 2016 über kleine, große, kurze und längere Reisen zu nahen und fernen Zielen, die sich alle neben einem Fulltime-Job verwirklichen lassen.


Grüninger Weihnachtsmarkt – klein, aber fein (Kanton Zürich)

Weihnachtsmarkt Schloss Grüningen
Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Grüningen im Zürcher Oberland

Dieser romantische «Wienachtsmärt» beim Schloss Grüningen ist einer unserer Lieblinge, denn er ist nicht so gross und laut wie andere Adventsmärkte. Er wird von Jahr zu Jahr beliebter und ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Aber eigentlich ist es schade, dass er jeweils nur am 1. Advent stattfindet – also bitte vormerken fürs nächste Jahr! –, doch vielleicht ist es gerade das, was ihn seit 1964 so speziell macht. Es sind nur einheimische Standbetreiber zugelassen, und so stammen alle Angebote von Kunsthandwerkerinnen, Mode- und Schmuckmachern, Köchinnen und Bäckern aus Grüningen und der näheren Umgebung. Ein Eldorado für all jene, die auf der Suche nach Geschenken sind – auch für sich selber 😉 Für die Kleinen hält der Samichlaus natürlich auch eine Überraschung bereit, das ist ja klar! Und im Schlosshof gibt es eine Eisbahn samt Schloss-Bar, die jedoch bis Anfang Februar in Betrieb bleiben.

Infos zu den Öffnungszeiten der Eisbahn: https://www.schloss-eisbahn.ch/
Infos zum Weihnachtsmarkt: https://www.wienachtsmärt-grüenige.ch/ 


Inge, die Schreiberin, und Heinz, der Fotograf, betreiben ihren Reiseblog www.travelexperience.ch seit 10 Jahren. Doch schon vorher sind sie immer viel gereist und das soll auch in Zukunft so bleiben, allerdings etwas nachhaltiger als auch schon.
Noch mehr Adventsmärkte und -reisen findest Du hier: https://www.travelexperience.ch/advent-weihnachten/ 


Weihnachtsmarkt und Weihnachtsweg in Huttwil (Kanton Bern)

Der Huttwiller Weihnachtsmärit ist einer der schönsten im Kanton Bern und begeistert Klein und Gross. Das vielfältige Rahmenprogramm bietet für jede etwas, von Sprächstund bim Samichlous im Chlousehüsli bis zum Kinder Weihnachtskonzert und regional Musikschule.  

Weihnachtsmarkt Huttwil

Mit über 100 Holzchalets, die Besinnliches und Geschenkideen anbieten, die einzigartige Dekoration und die ländliche Stimmung machen den Weihnachtsmarkt in Huttwill so besonders und er zieht jährlich zehntausende von Besuchern in diese schöne Gegend. 

Highlights des Hutwiller Weihnachtsmarkt

  • «Gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder singen», wo alle, die Lust und Freude am Singen haben, teilnehmen dürfen.  
  • «Weihnächtliche Bastelwerkstatt» für Kinder
  • «Weihnachtsbläser» mit Stadtmusik Huttwil 
  • «Treichlergruppe «Riemezwicker» aus Gondiswil
  • «Lebkuchen verzieren» bei der Kaffee Stube 
  • “The Rockin‘ Rudolphs X-Mas” Rock’n’Roll Band Konzert 
  • Die Weihnachtsbäckerei von Landfrauen Verein 
  • und vieles mehr… 

Der Weihnachtsweg in Huttwil

Bereits zum dritten Mal bietet das historische Städteli den Weihnachtsweg an, der beim Bahnhof Huttwil startet und über 14 Posten führt. Der Weg ist von 20. November 2022 bis zum 8. Januar 2023 begehbar, wenn die Figuren bis 22 Uhr beleuchtet werden. Die Weihnachtsgeschichte wird von die Geschichtenerzählerin Iris Lüthke gesprochen. Ein Glühweinhaus ist während den Dezemberwochenenden auf dem Weg zu finden 😊

Der Weihnachtsmarkt Huttwil wird jährlich immer von Mittwoch bis Sonntag am ersten Adventswochenende geführt und gehört bereits zu unserer Familientradition. 

Weitere Informationen findet Ihr hier: Die 5 schönsten Weihnachtsmärkte für Familien


Aline und ihre Switzerland Travel Family sind eine wanderlustige Familie aus der Zentralschweiz, die im Herzen des Napfgebiets wohnen.


Adventsdorf Olten (Kanton Solothurn)

Adventsdorf Solothurn

Das Adventsdorf in Olten findet vom 3. Dezember bis am 23. Dezember unter der prachtvollen Beleuchtung in der Oltner Innenstadt statt.

Das Oltner Advendsdorf ist eine Mischung aus Weihnachtmarkt und Adventszauber, welches für Gross und Klein etwas zu bieten hat. In rund 50 liebevoll geschmückten Chalets werden diverse vorweihnachtliche Waren angeboten, welche in den 21 Tagen immer wieder wechseln, sodass man immer wieder neues entdecken kann. Auch für das leibliche Wohl ist in den verschiedenen Foodchalets gesorgt. Für die kleinen Besucher des Adventsdorfes gibt es ein Karussell und eine kleine Schlittschuhbahn.

Weitere Informationen dazu: https://www.adventsdorf.ch/

Christiana Fedeli wohnt mit ihrer Familie im Mittelland. Auf dem Blog www.Wanderindli.ch beichtet sie über ihre Familienausflüge. 

Klausjagen in Küssnacht am Rigi (Kanton Schwyz)

Jedes Jahr am 5. Dezember versammeln sich Trichler, Iffelen-Träger und Geisslechlepfer zusammen mit dem Samichlaus in Küssnacht am Rigi.

Klausjagen Küssnacht am Rigi

Eröffnet wird der Umzug mit einem Böllerschuss und die Lichter im Dorf gehen aus. Nach den Geisslechlepfern folgen die Iffelen, die die dunklen Strassen mit ihren meterhohen Laternen, in denen kunstvoll Ornamente und Motive gestanzt sind, erleuchten. Hinter dem Samichlaus und Schmutzli folgen die Trichler und Hornbläser. Woher das Brauchtum, das (fast) jedem Küssnachter und so manchem Innerschwyzer am Herzen liegt, genau kommt, lässt sich nicht sagen. Eine Theorie besagt, dass unsere heidnischen Vorfahren versuchten, böse Geister und Dämonen mit Glocke (Trichle) und Horn zu vertreiben. Eine andere Annahme ist es, dass die Tradition in christlichen Klöstern im Mittelalter seinen Ursprung findet. So oder so, das Klausjagen hat einen festen Platz in der Weihnachtszeit.


Corina arbeitete über fünf Jahre in Küssnacht und weiss, wie wichtig der Brauch diesem Dorf und seinen Einwohnern ist. Dieses Jahr wird sie es das erste Mal mit ihrem Sohn besuchen. Corina bloggt auf: www.mama-kann-das.com


Weihnachts- und Christkindlimärkte in Zürich

Zürcher Weihnachtsmärkte

In den zum Teil hektischen Tagen vor den grossen Weihnachtsfeierlichkeiten stellen Weihnachts- und Christkindlimärkte eine Art Oase der Ruhe dar, in der man die Adventszeit mit all ihren Düften und Gaumenfreuden geniessen kann! In Zürich gibt es gerade einige davon – und jeder ist auf seine Weise faszinierend und einzigartig. Am besten gefällt uns das Weihnachtsdorf auf dem Sechseläutenplatz.

Weitere Informationen zu den Weihnachtsmärkten in Zürich:
Zürcher Weihnachtsmärkte


Von A wie Arbeiten mit Kindern bis Z wie Zahnspange für Teenies – Rita Angelone erzählt wahre Begebenheiten aus ihrem facettenreichen Leben als italo-schweizer Familie in Zürich. Dazu gibt es Rezepte, Bastelideen, Ausflugstipps und gesellschaftspolitische Denkanstösse zum Diskutieren. Den ausführlichen Beitrag findet Ihr hier: Weihnachtsmärkte – Vorweihnachtsstimmung für die ganze Familie


Natürlich habe auch ich noch ein paar Tipps für besondere Weihnachtserlebnisse und Ausflüge zur Weihnachtszeit in Schweiz:

Der Laternliweg am Säntis (Kanton Appenzell Ausserrhoden)

Laternliweg Schwaegalp

Ein Spaziergang entlang des Laternliweges am Fusse des Säntis zählt zu unseren Winterhighlights. Mehr dazu lest Ihr hier:

Ausflugstipp im Winter: Laternliweg am Fusse des Santis

Die Krippenwelt in Stein am Rhein (Kanton Schaffhausen)

Krippenmuseum Stein am Rhein

Die Krippenwelt in der Altstadt von Stein am Rhein ist grundsätzlich fast ganzjährig geöffnet. Zur Weihnachtszeit lohnt sich ein Besuch allerdings ganz besonders, zumal auch der kleine Weihnachtsmarkt von Stein am Rhein besonders romantisch ist. Besonders Kinder kommen in der Märlistadt auf ihre Kosten. Eine Führung auf dem Märliweg lässt die Augen von gross und klein leuchten.

Märlistadt in Stein am Rhein

Weitere Informationen zur Krippenwelt und zur Märlistadt findet Ihr hier:

Stein am Rhein – Die Krippen Welt: Eine ganz besondere Weltreise

Die Sternenstadt St. Gallen

Rund 700 Sterne lassen die Altstadt von St. Gallen um die Weihnachtszeit in festlichem Glanz erstrahlen.

Weitere Informationen dazu: St. Gallen Sternenstadt

Sternenstadt St. Gallen
Weihnachtserlebnisse in der Schweiz

Und zum Schluss gibt es noch einen Blick über die Grenze:

Der Konstanzer Weihnachtsmarkt am Bodensee (Baden-Württemberg)

Der hübsche Weihnachtsmarkt am Bodensee ist auf jeden Fall einen Ausflug über die Landesgrenze wert!

Mehr dazu erfahrt Ihr hier:

Bodensee: Der Konstanzer Weihnachtsmarkt

Habt Ihr noch weitere Tipps für Weihnachtserlebnisse und Ausflüge zur Weihnachtszeit in der Schweiz oder im nahen Ausland? Dann hinterlasst Euren Tipp gerne mit einem Kommentar!

3 Antworten

  1. Liebe Ellen, super cool und nützlich, dass du all diese Ideen zusammengetragen hast! Da findet jede und jeder etwas Passendes für die Advents- und Weihnachtszeit! Lieber Gruss, Rita

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert