Suche
Close this search box.

Rezept für geschmälzte Maultaschen aus Bad Urach

Schwaebische Maultaschen
Die kulinarische Reise ins Schwabenland führt uns heute nach Bad Urach, mit einem Rezept für feine, geschmälzte Maultaschen
Inhalt


*WERBUNG*

Aus Bad Urach stammt mein heutiges Rezept, das ich als Ur-schwäbisch bezeichnen würde: Maultaschen. Ich liebe Maultaschen! Aber ich muss zugeben, dass ich die bislang noch nicht selbst gemacht habe.

Auch wenn es natürlich einfacher ist, fertige Maultaschen zu kaufen, lohnt sich der Aufwand. Ausserdem habe ich gleich eine etwas grössere Portion zubereitet und die noch nicht gegarten Maultaschen portionsweise eingefroren. So ist schnell mal ein besonders feines Essen auf dem Tisch!

Hier nun das Rezept, das übrigens vom berühmten Koch Michael Bischoff stammt – dem besten Koch der Republik:

Rezept für geschmälzte Maultaschen

Zutaten:

Maultaschen Zutatenliste

  • 500g Hackfleisch vom Rind
  • 500g Hackfleisch gemischt
  • 200g Kalbsbrät (gibt es beim Metzger)
  • 100g Weissbrot gewürfelt, in Milch eingeweicht
  • 100g Zwiebelwürfel
  • 50g gehackte Petersilie
  • 100g gehackter Spinat
  • 1 Knoblauchzehe gewürfelt
  • 1 Ei
  • Salz, Pfeffer, Muskat, Majoran, Cayennepfeffer
  • 1kg Nudelteig (hier war ich faul und ich habe fertige Nudelteigblätter genommen)

Zwiebelsosse

  • 4 grosse Zwiebeln
  • Butter, Zucker, Salz

Die genaue Zubereitung findet Ihr hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für die Zwiebelsosse darauf achten, dass die Zwiebeln ganz langsam gebraten werden und erst am Schluss gebräunt werden. Dann den Zucker und zusätzlich noch Butter hinzufügen.

Die Maultaschen schmecken wunderbar mit einem Salat mit einer feinen Vinaigrette.

Natürlich ist es viel schöner, die kulinarischen Genüsse der Region vor Ort zu geniessen und eine Reise nach Bad Urach kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Bis dahin begnügen wir uns mit den köstlichen Maultaschen, die Appetit auf mehr Schwäbische Alb machen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert