Herbstzauber im Allgäu: Das 5-Sterne-Hotel Franks in Oberstdorf

Hotel Franks Aussenansicht
Das 5-Sterne-Hotel Franks in Oberstdorf im Allgäu ist nur knapp 3 Stunden von Zürich entfernt. Das ideale Ziel für eine feine Auszeit mit Wellness.
Inhalt


Ein kaltes und regnerisches Wochenende im Herbst. Perfekter hätten wir es nicht treffen können, um dem Alltag zu entfliehen und ein kuscheliges Wellnesswochenende im Hotel Franks in Oberstdorf zu verbringen. Nach gefühlten hundert Kurven durch die Voralpenlandschaft erreichen wir das Hotel Franks.

Rundherum reckt sich die bereits leicht gezuckerte Alpenlandschaft beeindruckend in die Höhe.

Ankunft im Hotel Franks: Herzliche Gastfreundschaft

Das Hotel Franks ist eines der wenigen 5-Sterne-Hotels im Allgäu. Es wird von der Besitzerfamilie mit viel Herzblut geführt. Zeit bei Freunden steht in grossen Lettern über dem Eingang und tatsächlich spüren wir gleich, dass das nicht nur ein Slogan ist, sondern im Hotel Franks tatsächlich gelebt wird.

Im Kamin prasselt ein Feuer und der Empfang ist sehr herzlich.

Die neue RoCo Bar – ein Schmuckstück

Nach dem Einchecken werden wir in der RoCo Bar mit einem Willkommensdrink begrüsst. Die Bar ist dann auch der perfekte Ort, um den Aufenthalt zu beginnen.

Sie wurde erst kürzlich fertiggestellt und dieser Bereich schafft den Spagat zwischen alpiner Gemütlichkeit und Modern ganz perfekt. Hier möchte man gerne bleiben und geniessen.

Gemütliche Zimmer mit Alpenblick

Aber für uns geht es erst mal auf das Zimmer. Das Zimmer ist geräumig, mit Bergblick und einem modernen Bad. Toll finde ich, dass das WC separat ist.

Die Zimmer sind vom Stil her recht unterschiedlich. Ich würde daher empfehlen, vorab die Webseite des Hotels zu konsultieren und eventuelle Präferenzen bei der Buchung anzugeben. Viel Holz sorgt auf dem Zimmer für eine gemütliche Atmosphäre.

Kulinarische Genüsse: Regionale Spezialitäten im Hotelrestaurant

Viel Zeit verbringen wir nicht auf dem Zimmer. Nur kurz frisch machen, uns etwas schick machen und schon finden wir uns im Restaurant wieder. Auch hier spürt man die herzliche Atmosphäre. Die Familie Frank und auch das Personal begrüssen jeden Gast herzlich mit ein paar netten Worten und es herrscht eine angenehm entspannte Atmosphäre.

Die Ober scherzen mit den Gästen und manch ein Stammgast wird gar mit einer Umarmung begrüsst. Vom Sommelier bestens beraten, bestellen wir den passenden Wein zum 5-Gang-Menü. Die Speisen sind optisch und geschmacklich top. So macht es Spass, sich verwöhnen zu lassen. Viel Wert wird hier auf saisonale und regionale Küche gelegt. Das kommt mir sehr entgegen. Wir haben sie Wahl zwischen drei Gerichten, vegetarisch, mit Fleisch und mit Fisch. Darüber hinaus gibt es eine zusätzliche Karte mit Spezialitäten des Hauses, falls man auf der Karte mit den Tagesmenüs nicht fündig werden sollte. Wir werden fündig und sind sehr zufrieden mit unserer Wahl.

Die Bergluft und der feine Rotwein machen wohlig müde und so fallen wir schön früh ins Bett. Regenwetter begrüsst uns auch am nächsten Morgen. Das sehr umfangreiche Frühstücksbuffet hebt unsere Laune perfekt.

Gibt es etwas Schöneres, als in aller Ruhe zu frühstücken? Draussen läuft uns bei dem Wetter ohnehin nichts davon.

Oberstdorf entdecken

Gerne wären wir noch durch die Breitachklamm gewandert. Wir waren vor ein paar Jahren in der Schlucht und sie hat uns sehr beeindruckt. Leider ist sie aktuell wegen der Witterung geschlossen. Aus der kleinen Wandertour wird somit ein Spaziergang durch Oberstdorf.

In dem Ort mit kleinen Boutiquen und Geschäften mit hübschem Nippes lässt es sich vortrefflich flanieren. Da hat sogar der Regen ein kurzes Einsehen mit uns.

Aktivitäten trotz Herbstwetter: Wellness und Indoor-Optionen

Kaum setzt der Regen wieder ein, sind wir auch schon zurück im Hotel. Zur Mittagszeit gibt es wahlweise Kuchen oder eine Brotzeit. Wir machen es uns mit einer Brotzeit in der Bar gemütlich.

Im Anschluss lockt der grosse Wellnessbereich. Auf einer Fläche von insgesamt 3000 qm kann man sich nach Strich und Faden verwöhnen. Verschiedene Saunen, ein grosser Indoorpool, in dem sich auch Familien wohlfühlen und ein Rooftop Spa (dieser Bereich ist Adults Only) mit Bergblick und Onsenpools lassen kaum Wünsche offen. Die beiden Onsenpools mit Aussicht sind das neue Highlight des Wellnessbereiches. Uns hat es ganz besonders der beheizte Infinitypool im Garten angetan. Wir geniessen es im Regen zu schwimmen, wobei wir den Pool ganz für uns alleine haben.

Im Sommer gäbe es zusätzlich noch einen Naturpool. Das klingt auch verlockend. Erwähnenswert für Familien finde ich, dass es auch für Kinder und Teenager extra Bereiche mit Beschäftigungen gibt.
Wer trotz Regenwetters etwas für seine Fitness machen möchte, der findet einen gut ausgestatteten Fitnessraum in der Gartenvilla. Es ist an alles gedacht.

Ich tue mich normalerweise schwer, einfach abzuschalten und zu geniessen. Aber da das Wetter ohnehin unsere Outdoorpläne zunichtegemacht hatte, konnte ich mich hier tatsächlich richtig gut entspannen. Einfach mal sein und den Moment geniessen. Das tut so gut – und das gönnt man sich selbst viel zu selten.

Unser Wohlfühltag fand einen gebührenden kulinarischen Abschluss beim samstäglichen Buffet. Auch wenn ich kein Fan von Buffets bin, waren hier sowohl Präsentation als auch die Qualität der Speisen überzeugend.

Fazit: Ein Herbstwochenende zum wohlfühlen im Hotel Franks

Nach einer erholsamen Nacht und einem weiteren fantastischen Frühstück hiess es für uns dann leider schon wieder Abschied nehmen. Völlig tiefenentspannt führte unsere Reise durch den ersten Schnee wieder heimwärts.

Das Hotel Franks in Oberstdorf bietet die ideale Kulisse für ein gemütliches Herbstwochenende. Die Kombination aus herzlicher Gastfreundschaft, komfortablen Zimmern, kulinarischen Genüssen und vielfältigen Aktivitäten machten unseren Aufenthalt zu einem sehr entspannten Erlebnis. Perfekt für eine kleine, aber feine Auszeit vom Alltag.

Weitere Informationen zum Hotel Franks:
  • Die Anreise von Kreuzlingen dauert mit dem Auto ca. 2 Stunden. Ab Zürich sind es knapp 3 Stunden.
  • Im Hotelpreis sind viele Leistungen wie die Kuchenauswahl und das Brotzeibrettl, geführte Wanderungen und Aktiv- und Sportprogramm inkludiert. Sogar die erste Füllung der Minibar ist inklusive.
  • Besonders bemerkenswert fanden wir die Präsenz der Besitzerfamilie, die das Hotel mit viel Herzblut führt. Auch das Personal ist auffallend und angenehm freundlich und man fühlt sich tatsächlich „wie bei Freunden“.
  • Weitere Informationen und Preise findet Ihr hier: Webseite des Hotels

Offenlegung: Der Aufenthalt fand auf Einladung statt.


Wer schreibt hier?
Ellen Gromann-Goldberg

Hallo! Ich bin Ellen. Ich bin die Gründerin von PATOTRA, Content-Creator und freie Journalistin. Ich liebe das Meer und kleine Inseln. Aber auch die Berge, die Wüste, der Dschungel und Grossstädte können mich begeistern. Begegnungen mit Menschen sind für mich der Schlüssel zu anderen Ländern und deren Kultur. Nachhaltige Projekte liegen mir dabei ganz besonders am Herzen. Meine grossen Leidenschaften sind: das Reisen, das Schreiben und das Fotografieren.

Im Jahr 2014 entstand PATOTRA als reiner Familienreiseblog. Gemeinsam mit meinen drei Kindern und meinem Mann durfte ich viele tolle Nah- und Fernreisen erleben, die sich hier auf dem Blog in Form von Reiseinspirationen und Reisetipps wiederfinden. Aus den Reisen mit Kindern wurden im Laufe der Jahre Reisen mit Teenagern. Schliesslich ist der Blog, gemeinsam mit meinen Kindern, den Kinderschuhen entwachsen. Mittlerweile reise ich meist gemeinsam mit meinem Mann – oder auch mal alleine.

Mit viel Herz und ansprechenden Reisefotografien möchte ich Euch ermutigen, diese Welt selbst und mit offenen Augen zu entdecken. Mein Fokus liegt auf spannenden Geschichten, traumhaften Landschaften und Begegnungen mit Menschen. Manchmal bringe ich Euch den Geschmack der grossen, weiten Welt auch in Form von Rezepten von meinen Reisen mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert