Suche
Close this search box.

Thailand mit Kindern

Big Buddha, Koh Samui
Thailand ist ein tolles Reiseland für Familien mit Kindern. Hier findet Ihr unsere persönlichen Tipps und Erfahrungen.
Inhalt

Das „Ja“ zu einem grossen Ziel verlangt viele „Nein“!
Es hat einige Jahre gedauert, bis wir uns als Grossfamilie an das Thema Fernreise herangetraut haben. Unsere Kinder waren damals 5, 8 und 11 Jahre alt. Rückblickend muss ich sagen, wir hätten das schon viel früher wagen sollen.
Nach vielen Recherchen und vielen Gesprächen im Freundeskreis haben wir uns gemeinsam mit den Kindern für Thailand entschieden. Eine Wahl, die wir nicht bereut haben!

Lamai Beach, Koh Samui

Gemeinsame Reisevorbereitungen

Über ein Jahr lang haben wir gemeinsam mit den Kindern geplant und mit jedem Rappen / Cent, den wir entbehren konnten, wurde unsere eigens dafür gebastelte Thailandreisekasse gefüttert. Selbst der Jüngste begriff bereits, dass so ein grosses Ziel nicht ohne Verzicht erreicht werden kann. Eine Fernreise zu fünft ist teuer – sehr teuer. Aber alle haben bewusst und gerne beim Sparen mitgeholfen. Statt mit dem Bus gingen wir öfter zu Fuss zum Einkaufen. Auf das Eis in der Stadt haben die Kinder freiwillig verzichtet. Das Geld dafür haben sie stattdessen lieber in die Reisekasse gesteckt. So kommt durch viele Kleinigkeiten nach und nach ein erstaunlich hoher Betrag zusammen.

Gemeinsam haben wir uns über Thailand, das Land und die Kultur, die Sitten und Gebräuche der Menschen informiert. Während dieser Zeit hat unsere Tochter Nina in der Schule ein Referat zum Thema Thailand und Buddhismus gehalten und dazu ein riesiges Plakat gebastelt. Schliesslich sind wir auch noch zur gemeinsamen Hepatitis Impfung ausgerückt. Das macht es erträglicher ;-). Ja, es sind auch solche Erlebnisse, die uns als Familie zusammenschweissen. Eine Malariaprophylaxe war für unser Reiseziel, Khao Lak und Koh Samui, glücklicherweise nicht erforderlich.

Mönch mit Kids

Ängste und Befürchtungen

Schon lange vor der Abreise hatte ich mit meiner Angst vor Schlangen zu kämpfen. Nicht ganz zu Unrecht, wie sich herausstellen sollte – darüber berichte ich Euch hier. Trotzdem habe ich diese Angst nach mittlerweile rund 10 Reisen nach Thailand (fast) überwunden. Ich mag die Biester zwar immer noch nicht, aber wirklich Angst habe ich nicht mehr.

Luis, der Jüngste, hatte bei unseren Vorbereitungen gelernt, dass es in Thailand bei Strafe verboten ist, auf Geld zu treten. Auf dem Geld ist der König abgebildet, und wer auf Geld tritt, der tritt auf den König! Allein der Gedanke, dass er versehentlich auf Geld treten könnte, bereitete ihm grosse Sorge. Aber auch er hat seine Angst überwunden und ist tatsächlich bis heute nie auf Geld getreten. Tom, unser Mittlerer, hatte Bedenken wegen des fremden Essens. Während unserem ersten Thailandurlaub hat er sich dann auch fast ausschliesslich von Burgern, Pizza (wo vorhanden) oder Reis ernährt. Heute liebt er Thai-Curry in allen Varianten und am liebsten scharf – sehr scharf! Nina war von Anfang an sehr neugierig und gespannt! Vor Ort hat sie dann auch begeistert alle Eindrücke wie ein trockener Schwamm aufgesaugt.

Heute mag Tom Curry
Heute mag Tom Curry. Am liebsten schön scharf!

Unser Fazit und unsere Tipps nach mehreren Thailandreisen mit Kindern

Thailand ist grundsätzlich ein sehr kinder- bzw. familienfreundliches Land. Hinzu kommt, dass die medizinische Versorgung in aller Regel gut bis sehr gut ist. Auch die hygienischen Verhältnisse machen es leicht, mit Kindern zu reisen.
Trotzdem sollte man natürlich, wie bei jeder Reise, Vorkehrungen treffen. Dazu gehört neben den empfohlenen Impfungen auch der Abschluss einer guten Reiseversicherung , die auch eine medizinische Versicherung beinhaltet. Wir haben diese zum Glück bislang nur bei Lappalien benötigt: eine verstauchte Hand und ein fiebriger Infekt, der innerhalb eines Tages vorbei war. Unsere Erfahrungen mit Ärzten und Krankenhäusern waren durchweg sehr positiv.

Besonders zur Regenzeit sollte man auf einen guten Mückenschutz achten! Leider hat sich das Dengue Virus, das durch Mückenstiche übertragen werden kann, in den letzten Jahren auf manchen Inseln Thailands ziemlich ausgebreitet. Ich empfehle den Mückenschutz vor Ort in der Apotheke oder im seveneleven zu kaufen. Grundsätzlich bin ich zwar kein Fan von Klimaanlagen, diese helfen jedoch, die Mücken aus dem Schlafzimmer fernzuhalten. Ansonsten empfehle ich ein Mückennetz für das Bett mitzunehmen, falls dies nicht ohnehin im Hotel vorhanden ist.

Man sollte sich bei aller Vorsicht aber nicht zu viele Gedanken machen. Thailand mit Kindern ist unkompliziert!

Was gehört auf einer Reise nach Thailand mit Kindern ins Gepäck?

 Hier ein paar Dinge, die unbedingt ins Reisegepäck von Kindern gehören. Vieles davon sind ideale Geschenke von Grosseltern, Tanten und Onkels, zu Weihnachten, Geburtstagen oder Ostern:

  • Taucherbrille
  • Schnorchel
  • Unterwasserkamera (gibt es auch als Einwegkameras)
  • Taschenlampe
  • Fernglas
  • ein einfacher Fotoaparat
  • ein Tagebuch

Tipp: Reisetagebuch

Jeden Abend schreibt jeder seine Erlebnisse und Erfahrungen des Tages in das Tagebuch und natürlich dürfen auch fleissig Eintrittskarten eingeklebt werden. Der Kleinste hat uns seinen Tagesrückblick jeweils diktiert. Auch viele Jahre später zaubert dieses Büchlein die schöne Zeit wieder zurück.

Spätestens seit dieser Reise sind wir uns alle einig, dass es sich lohnt über seinen Schatten zu springen und mal etwas ganz Neues auszuprobieren. Uns hat sich eine völlig neue Welt erschlossen, die uns bis heute in ihren Bann zieht. Thailand ist ein tolles Reiseland für Familien!

Mehr dazu findet Ihr u.A. hier:

Khao Lak Paradiesisch

Bangkok ganz privat

Elephant Hills-von Elefanten geduscht und von Gibbons geweckt

Reisen bildet – auch die Kinder!

Stolz war ich, als unser Mittlerer, damals acht Jahre alt, ein paar Monate später einem seiner Schulkameraden unser Fotoalbum gezeigt hat. Dieser meinte „das ist alles ziemlich eigenartig und komisch dort“. Tom schaute ihn nur verständnislos an und antwortete: „Wieso, das ist doch ganz normal!“ Dieser Teil der Welt und die Menschen sind ihm nicht mehr fremd. Allein für diese Erfahrung hat sich jeder Rappen / Cent für die Reise gelohnt!

Seid mutig. Getraut Euch. Es lohnt sich!

Ich freue mich, wenn Ihr auch bei unserem nächsten Abenteuer wieder dabei seid.

Mit sonnigen Grüssen,

Eure Patotra

3 Antworten

  1. Darf ich fragen wie das mit dem Flug geklappt hat? Thailand ist ja nicht gerade um die Ecke. Wir sind im letzten Jahr zum ersten Mal mit unserer Tochter geflogen (Flug dauerte 4,5 Stunden) und es war purer Stress. Der Kleinen war es so langweilig und sie wollte nicht sitzen bleiben. Dieses Jahr wird sie 4 und wir würden schon gerne wieder in den Urlaub fliegen.

    1. Liebe Minimotte
      wir hatten verschiedene Flüge und keine grossen Probleme. Es gibt natürlich ein paar Dinge die ich beachte: ich buche wenn möglich einen Flug mit Inflight Entertainment. Ich bin sonst zwar auch kein Fan der Berieselung, aber in diesem Falle mache ich eine Ausnahme. Das Kinderprogramm bei den meisten Fluglinien ist ganz ok. Ich buche möglichst Direktflüge, oder mit einem kurzen Zwischenstopp. Ich habe immer Malzeug, Bücher, neue Spielsachen und Süssigkeiten dabei. Die gibt es sonst auch nur dosiert, aber sie halten die Kinder bei Laune. Zwischendrin stehen wir auf und schauen uns das Flugzeug von vorne bis hinten an. Natürlich gibt es trotzdem auch „Maulphasen“, aber das was Du am Ende dafür bekommst wiegt das um ein Vielfaches auf. Es lohnt sich!
      Lieber Gruss und viel Spass bei der Reiseplanung,
      Deine Patotra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert