Über mich

Herzlich willkommen auf meinem Reisemagazin & Reiseblog

Schön, dass Du hier bist!  Eines vorweg: PATOTRA® kommt von PASSION TO TRAVEL!

Gründerin und Inhaberin Ellen Gromann-Goldberg

Ich bin Ellen, der kreative Kopf hinter www.patotra.com. Ursprünglich komme ich aus dem Bereich Marketing und Kommunikation. Dabei war ich schon damals beruflich meist mit dem Reisen verbunden.

Die schönen Seiten des Lebens möchte ich Dir in meinem Blog zeigen. Lass Dich von meiner Leidenschaft anstecken!


Privat führte mich meine erste Reise, ganz alleine, im zarten Alter von 5 Jahren zu Freunden meiner Eltern, nach Irland. Danach war es um mich geschehen. Das Reisevirus hatte mich fest im Griff. 

Im Jahr 2014 gründete ich Patotra als reinen Familienreiselog. Gemeinsam mit meinen drei Kindern und meinem Mann durfte ich viele tolle Nah- und Fernreisen erleben, die sich hier auf dem Blog in Form von Reiseinspirationen und Reisetipps wiederfinden. Aus den Reisen mit Kindern wurden im Verlaufe der Zeit Reisen mit Teenagern. Schliesslich ist der Blog den Kinderschuhen entwachsen. Mittlerweile reise ich meist gemeinsam mit meinem Mann  – oder auch mal alleine.

Dabei liegt mein Fokus auf spannenden Geschichten, traumhaften Landschaften und Begegnungen mit Menschen. Den Geschmack der grossen, weiten Welt bringe ich in Form von Rezepten von meinen Reisen mit.

Ich liebe das Meer und kleine Inseln. Aber auch die Berge, die Wüste, der Dschungel und Grossstädte können mich begeistern. Begegnungen mit Menschen sind für mich der Schlüssel zu anderen Ländern und deren Kultur. Nachhaltige Projekte liegen mir dabei ganz besonders am Herzen.

Die Welt ist trotz aller Unzulänglichkeiten bunt und schön. Diese schönen Seiten möchte ich Euch zeigen. Ich möchte Euch inspirieren, diese Welt aktiv und mit offenen Augen und einem offenen Herzen zu entdecken. Es geht dabei nicht darum Länder zu sammeln, sondern das Leben mit Erinnerungen an schöne Momente, spannende Menschen und atemberaubenden Landschaften zu bereichern.

Diese Momente halte ich mit Bildern und Worten auf Patotra fest. 

Mein Mann, Fred, teilt meine Reiseleidenschaft und er bringt sich auch hier auf dem Blog mit ein. Wie ich, fotografiert er leidenschaftlich gerne. Dabei hat er wesentlich mehr Faible und Geduld für die technischen Seiten, als ich. Zudem liest er meine Texte kritisch gegen und bereinigt so manchen Tippfehler. Wir sind seit 1989 ein eingespieltes Team und wir geniessen es gemeinsam zu reisen und diese Welt zu entdecken.

Gemeinsam sind wir als Best Ager aktiv unterwegs – besonders gerne in Wanderschuhen in den Bergen.

Wir leben in der Schweiz, am Ufer des wunderschönen Bodensees. Wir lieben unsere Heimat sehr! Daher sind unter dem Begriff „Heimat“ Ausflüge und Erlebnisse in dieser Region immer wieder ein Thema im Blog.

Seit 2019 gehört Autorin Miriam mit zum Team. Sie kümmert sich hauptsächlich um den Bereich „Reisen mit Familie“.

  
Autorin Miriam Bosch

Miriam kümmert sich seit Juli 2018 bei Patotra um das Themengebiet Reisen mit kleineren Kindern.

Als langjährige Journalistin ist es für mich selbstverständlich, mit Neugier und offenen Augen durchs Leben zu gehen. Doch nicht immer sieht man aus der eigenen Perspektive alles – und so bin ich glücklich und dankbar, dass mein Mann und meine Kinder (9 und 3 Jahre) meine Weltsicht erweitern.

Ich liebe es, neue Welten zu entdecken – seien sie nah oder fern. Low-Budget-Reisen durch Südostasien gehören für mich ebenso dazu wie ein Verwöhnwochenende in den Alpen. Wichtig sind mir vor allem zwei Dinge: Die Reiseorte müssen authentisch sein. Und: Sie müssen nicht nur mich und meinen Mann, sondern auch unsere Kinder begeistern.


Ich bin Mitglied im VDRJ (Vereinigung Deutscher Reisejournalisten), beim DJV (Deutschen Journalisten Verband), bei der Professional Travelblogger Association, beim STC (Swiss Travel Communicators) und bei den Familienreisebloggern.

PATOTRA ist einer der führenden Reiseblogs der Schweiz. Laut Touristik & PR belegt Patotra im Jahr 2022 den 19. Platz im Ranking der deutschsprachigen Reiseblogs.

Du erreichst mich per E-Mail unter egromann (ät) patotra (punkt) com. Neben meiner Arbeit als Bloggerin bin ich hin und wieder auch als freie Journalistin für Printmedien unterwegs.

Ich liebe es diese Welt aktiv zu entdecken. Kommt mit!
Entdecke mit mir die Schönheit dieser Welt!

Du erreichst mich per E-Mail unter egromann (ät) patotra (punkt) com.



Sei mit dabei und verpasse keinen neuen Artikel! Trag einfach Deine E-Mail-Adresse ein. Diese ist bei mir ganz sicher und wird garantiert nicht weitergegeben.

Neue Beiträge abonnieren