Suche
Close this search box.

Über PATOTRA

Herzlich willkommen auf meinem Reisemagazin & Reiseblog
Schön, dass du da bist!

 

Ich bin Ellen, der kreative Kopf hinter www.patotra.com. Ich komme beruflich aus dem Bereich Marketing und Kommunikation und bin heute neben dem Blog auch als freie Journalistin unterwegs.

Im Jahr 2014 gründete ich Patotra als Familienreiseblog. Gemeinsam mit meinen drei Kindern und meinem Mann durfte ich tolle Nah- und Fernreisen erleben, die sich auf dem Blog in Form von Reiseinspirationen und Reisetipps wiederfinden. Aus Reisen mit Kindern wurden Reisen mit Teenagern und schliesslich ist der Blog den Kinderschuhen entwachsen. Mittlerweile reise ich meist gemeinsam mit meinem Mann.

Ellen Gromann, Chefredaktorin, Journalistin und Bloggerin vom Reisemagazin und Reiseblog Patotra aus der Schweiz

Mein Fokus liegt auf spannenden Geschichten, traumhaften Landschaften und Begegnungen mit Menschen. Den Geschmack der grossen, weiten Welt bringe ich in Form von Rezepten von meinen Reisen mit.

Ich liebe das Meer und kleine Inseln. Auch die Berge, die Wüste, der Dschungel und Grossstädte können mich begeistern. Begegnungen mit Menschen sind für mich der Schlüssel zu anderen Ländern und Kulturen. Nachhaltige Projekte liegen mir ganz besonders am Herzen.

PATOTRA® steht für Passion to travel

PATOTRA®
steht für
Passion to travel

2014 gegründet

wöchentlich neue Reisestories

die Kamera ist immer mit dabei

Mein Mann, Fred, teilt meine Reiseleidenschaft und er bringt sich auch hier auf dem Blog mit ein. Wie ich, fotografiert er leidenschaftlich gerne. Dabei hat er wesentlich mehr Faible und Geduld für die technischen Seiten, als ich. Zudem liest er meine Texte kritisch gegen und bereinigt so manchen Tippfehler. Wir sind seit 1987 ein eingespieltes Team und wir lieben es zusammen zu reisen und diese Welt zu entdecken.

Gemeinsam sind wir als Best Ager aktiv unterwegs – besonders gerne in Wanderschuhen in den Bergen.

Wir leben in der Schweiz, am Ufer des Bodensees.

Ellen und Fred vom Schweizer Reisemagazin und Reiseblog Patotra

Das Team

Miriam Autorin vom Reisemagazin und Reiseblog PATOTRA

Miriam Bosch

Miriam kümmert sich seit Juli 2018 bei PATOTRA hauptsächlich um das Themengebiet Reisen mit Kindern.

«Als langjährige Journalistin ist es für mich selbstverständlich, mit Neugier und offenen Augen durchs Leben zu gehen. Doch nicht immer sieht man aus der eigenen Perspektive alles – und so bin ich glücklich und dankbar, dass mein Mann und meine Kinder (14 und 8 Jahre) meine Weltsicht erweitern.

Ich liebe es, neue Welten zu entdecken – seien sie nah oder fern. Low-Budget-Reisen durch Südostasien gehören für mich ebenso dazu wie ein Verwöhnwochenende in den Alpen. Wichtig sind mir vor allem zwei Dinge: Die Reiseorte müssen authentisch sein. Und: Sie müssen nicht nur mich und meinen Mann, sondern auch unsere Kinder begeistern.»

Nina vom Reiseblog und Reisemagazin aus der Schweiz PATOTRA

Nina Gromann

Nina nimmt sich ab Juli 2023 dem Bereich „sportlich und aktiv reisen“ an. Vorher war sie als Reisebegleitung und Tochter auf der „anderen Seite des Blogs“ zu finden.

«Ich bin Nina, 25 Jahre alt und liebe es genauso sehr zu reisen wie meine Mutter.

Mein Element ist das Wasser und alles, was damit zu tun hat. Ich versuche mich gerne in neuen Sportarten und der Wassersport hat es mir angetan. Kiten, Windsurfen und Wellenreiten macht mir super Spass. Seit 2 Jahren habe ich das Tauchen wieder für mich entdeckt.
Aber auch an Land kann man mich antreffen. Dann in den Bergen, zum Beispiel beim Wandern. Mal sehen, wo mich die nächsten Abenteuer hinführen.»