Suche
Close this search box.

Warum Florida? Ein Road Trip mit Kindern und Teenagern

Miami Beach Lifeguardhouse
Ein Road Trip durch Florida mit Kindern und Teenagern, ist das eine gute Idee? Wir haben es ausprobiert. Ein Reisebricht mit Vorschlägen zur Routenplanung durch zentral Florida und die nördliche Ostküste.
Inhalt

Ganz ehrlich, auf meinem Mist ist das nicht gewachsen. Eigentlich wäre ich im Moment gar nicht auf die Idee gekommen, nach Florida zu reisen. Die Kinder waren es, die mir bei einer eher ungewöhnlichen Planlosigkeit auf die Sprünge geholfen haben.

Nachdem wir vor fünf Jahren unsere erste gemeinsame Reise durch Florida unternommen hatten, war es ihr Wunsch, die Region erneut zu bereisen. Da wir aber ungern zu reinen Wiederholungstätern werden, haben wir diesmal eine andere Reiseroute für unseren Florida Roadtrip gewählt. Das letzte Mal standen die zauberhaften Keys im Südosten von Florida auf dem Programm. Dieses Mal haben wir uns in nördlichere Regionen und in das Inland gewagt.

Florida hat unendlich viel zu bieten. Adrenalinjunkies kommen in den gigantischen Freizeitparks auf ihre Kosten. Aber auch bzw. ganz besonders Familien, die gerne in der Natur aktiv sind, finden hier ein kleines Paradies. Die Natur, die unendlich vielen, glasklaren Flüsse, die durch Florida fliessen, haben uns echt umgehauen. Es gibt so unendlich viel zu entdecken und zu erkunden.

Da wir mit drei Teenagern bzw. zwei Teenagern und einem Twen reisen, ist es mir ganz besonders wichtig, dass jedes Kind, seinen Interessen entsprechend, ein Highlight findet. Das ist in Florida dank der Vielfalt an Möglichkeiten ziemlich einfach. Vom ausgedehnten Shopping, über Kajaktouren, Angelsessions und Strand- und Naturerlebnissen ist für jeden etwas dabei. Kurz, auch im Rückblick lässt sich sagen, dass Florida ein ideales Reiseziel für Familien ist, wenn man von den Kosten einmal absieht. Denn billig ist eine Reise durch Florida ganz und gar nicht.

Florida Reiseroute und Highlights

Roadtrip und Erholung auf einer Florida Reise mit Teenagern

Wir haben uns für einen einwöchigen Roadtrip entschieden. Die zweite Woche verbrachten wir in einem Ferienhaus in Cape Coral. Von dort aus unternahmen wir dann Tagesausflüge. Bei einem zweiwöchigen Roadtrip hätte uns ganz eindeutig der Erholungsfaktor gefehlt. Wir haben es sehr genossen nach einer Woche in verschiedenen Hotels und Ferienwohnungen eine feste Bleibe mit Pool zu haben. Auch kostentechnisch ist diese Variante günstiger.

Miami Beach – Parade der Eitelkeiten

Lifeguardhouse Miami Beach

Ausgangspunkt unserer Reise war Miami. Nicht ganz ideal, muss ich gestehen. Orlando oder Tampa oder Fort Myers wären mir lieber gewesen. Allerdings habe ich dort keine zeitlich passenden oder preislich einigermassen akzeptablen Flüge gefunden. Also blieb nur Miami. Die Einreise verlief völlig unkompliziert und wir waren in knapp einer Stunde durch den Zoll. Dort am Flughafen nahmen wir unseren Mietwagen von Hertz in Empfang. Nachdem wir bereits mehrfach auf unseren Reisen schlechte Erfahrungen mit Mietwagenfirmen hatten, sind wir auch diesmal mit dieser Firma wieder sehr gut gefahren. Ausserdem waren bei meiner Buchung die Strassengebühren inkludiert. Darauf sollte man achten.

Die Kids hat es gefreut, dass Miami das erste Ziel war. Unsere Bleibe, ein kleines, nicht wirklich zu empfehlendes Apartment, lag mitten in South Beach, also mitten im Salat.

Am Abend konnten wir so die Parade der Eitelkeiten im Art Deco District am berühmten Ocean Drive live miterleben. Luxuskarossen in knallpink, gold, türkis und gelb, bevorzugt mit goldenen Felgen und farbiger Unterbodenbeleuchtung drehten dort begleitet von Gangsta Rhythmen ihre Stopp-and-Go-Runden im Stau. „Gesehen und gehört werden“ lautet das Motto und während sich die Jungs vor Begeisterung kaum beruhigen konnten, konnte ich mich nicht dagegen wehren, hier Parallelen zu einem Fastnachtsumzug zu ziehen. Irgendwie amüsant.

Miami Beach am Abend
Miami South Beach am Abend
Autos Miami South Beach

Die Lage unserer Bleibe kam uns zugute. Party die ganze Nacht. Nicht störend, sondern durchaus witzig.

Dank der sechs Stunden Zeitverschiebung waren wir alle fünf am nächste Morgen früh aus den Federn. Ideal, um den Sonnenaufgang am South Beach mitzuerleben. Auf dem Weg dorthin begegneten uns die letzten Nachtschwärmer. Mit Jumpsuit in Glitzer und mittlerweile schläfrigen Mienen.

1954 Ford Customline Fordor Sedan

So begrüssten wir voller Erwartung den ersten Ferientag, begleitet vom Kreischen der Möwen und einem Bilderbuch-Sonnenaufgang. Was für ein fulminanter Auftakt!

Königsseeschwalbe Strand Miami
Road Trip Florida mit Teenagern
Sonnenaufgang in Miami Beach

Apopka – viel Natur

Apopka liegt nördlich von Orlando und der erste Tag unseres Florida Roadtrip war somit ein Reisetag. Gut 3 ½ Stunden waren wir unterwegs. Die Gegend um Apopka hat viel Natur zu bieten und liegt sehr nah an Orlando. Hier verbrachten wir eine Nacht. Vor der Weiterreise stand dann bereits das erste Highlight an: Glaskajak fahren auf einem Quellfluss. Ein grandioses Erlebnis!

Hier findet Ihr den entsprechenden Artikel mit allen nötigen Infos: Im Glaskajak durch das wilde Herz Floridas!

Apopka Florida Road Trip

Cedar Key

Von Apopka aus war das nächste Ziel die kleine Insel Cedar Key. Etwa 2 Stunden waren wir dorthin unterwegs. Die Insel an sich ist nicht spektakulär, aber in nettem, alten Florida Stil. Hier verbrachten wir zwei Nächte. Rückblickend hätte uns eine Nacht gereicht, wobei Sohnemann hier ausgiebig seiner Angelleidenschaft frönen durfte und diese Aussage ganz sicher verneinen würde.

Cedar Key Florida Road Trip
Pelikan Cedar Key

Crystal River

Nachdem wir auf unserer letzten Florida Reise leider etwas glücklos waren, was das Entdecken von Manatees (dt.: Seekühe) anbelangt, wollten wir diesmal unser Glück nochmal herausfordern. Die Fahrzeit von Cedar Key nach betrug etwa eine Stunde, also ganz locker zu schaffen.

Crystal River Stadt Road Trip

Crystal River wird auch als die Manatee-Hauptstadt der Welt bezeichnet. Diesmal wollten wir uns eine Begegnung mit den sanften Riesen nicht entgehen lassen.

Three Siisters Spring Florida Road Trip

In Crystal River verbrachten wir zwei Nächte. Soviel Zeit sollte man für die Entdeckungen in der Region auf jeden Fall einplanen.

Hier der Artikel mit allen Information zu: Crystal River-auf Tuchfühlung mit den Manatees

Treasure Island & St. Petersburg

Von Crystal River aus ging es in gut 2 Stunden weiter auf die quirlige Ferieninsel Treasure Island bei St. Petersburg. Hier reihen sich die Hotels und Ferienanlagen aneinander. Kein Wunder, denn die Strände sind ein Traum. Spielende Delfine lassen sich hier vom Stand aus beobachten. Bedauerlicherweise hatten wir ausgerechnet hier nicht ganz so viel Wetterglück, um den Strand voll auszukosten und dabei hatte ich zwei Nächte in einer reizenden Strandwohnung gebucht.

Beach Apartment Treasure Island

Zum Glück hat St. Petersburg mehr zu bieten, als nur Strand.

Hier findet Ihr meinen ausführlichen Bericht zu: Treasure Island und St. Petersburg – das lebhafte Florida

Dali Museum St Petersburg

Cape Coral

Letztes Etappenziel unseres Florida Roadtrip war Cape Coral. Zugegeben, der Ort ist keine Schönheit. Cape Coral ist eine auf dem Reissbrett entstandene Stadt, die in den letzten fünf Jahren gewaltig gewachsen ist. Sie ist eine der am schnellsten wachsenden Städte der USA und von der Ausdehnung her die zweitgrösste Stadt Floridas. Unzählige Wasserstrassen durchziehen das Stadtgebiet.

Boathouse Cape Coral

Wie bereits vor fünf Jahren, haben wir uns wieder für dasselbe Haus mit Pool am Kanal in Cape Coral entschieden. Die Lage ist einfach ideal für Ausflüge in die Region und wir haben es auch diesmal nicht bereut.

Unzählige, schöne Strände lassen sich von Cape Coral relativ unkompliziert erreichen, wenn man einmal vom starken Verkehr rund um Cape Coral absieht. Der hat in den letzten Jahren merklich zugenommen.

Hier der Artikel über Cape Coral und Umgebung: Reisetipps in und um Cape Coral

Captiva Strandweg

Der Rückflug ging wieder ab Miami. Am Abend. Wir konnten somit den Tag nutzen, um langsam durch die Everglades in Richtung Miami zu cruisen. Unterwegs hatten wir dann auch genügend Zeit, um Alligatoren und Schlagen in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten.

Alligator Beobachtung Florida
Alligator Everglades Road Trip

Eigentlich mag ich keine Abendflüge, da ich vor dem Flug immer wie auf Kohlen sitze und nicht die Ruhe habe, den Tag noch zu geniessen. Das war diesmal ganz anders. Der Tag war sehr entspannt und wir haben es sogar geschafft, noch einen Nature Trail zu gehen. Ein gutes Zeichen. Auch ich habe mich in dieser Zeit gut erholt.

Blumen Everglades

Die Rückgabe unseres Mietwagens am Flughafen in Miami war an Unkompliziertheit kaum zu überbieten. Während wir den Kofferraum ausgeräumten, kontrollierte ein Angestellter von Hertz bereits den Wagen und druckte die Quittung aus. Alles easy peasy.

Schade, dass Ferientage immer mindestens doppelt so schnell vorbeigehen, wie Arbeitstage! Zwei Wochen sind einfach viel zu kurz.

Die ganze Familie ist sich einig, dass diese Reise und unser Florida Roadtrip sehr gelungen waren. Jeder hatte ein oder mehrere persönliche Highlights. Dank einer doch recht aufwändigen Recherche vorab, konnte ich einige ganz besondere Erlebnisse einplanen und das hat sich gelohnt!

Nachtflug ueber Miami Beach

Florida mit Kindern und Teenagern ist auf jeden Fall eine gute Idee!

Mit sonnigen Grüssen
Eure Patotra

Hier entfällt die Offenlegung, da diese Familie-Ferienreise selbst organisiert und finanziert wurde.

6 Antworten

1. Liebe Ellen,

wir sind vor zwei Wochen von unserer ersten Floridareise zurückgekommen und seitdem angefixt. Eigentlich war es keine reine Floridareise; wir sind nach New York geflogen und bis auf die Florida Keys gefahren. Der Übegang vom Winter in den „Hochsommer“ in Florida war spannend und Ziele wie Charleston und Savannah haben uns auch sehr gut gefallen, aber den stärksten Eindruck hat Florida hinterlassen. Seit unserer Heimkehr träumen wir von der nächsten Reise dorthin und im Idealfall von einem Altersruhesitz. Deshalb habe ich mich gefreut, hier in deinem Block Ideen für den nächsten Besuch zu finden. Dann soll es die Golfküste werden. Gute Idee, die Reise in roadtrip und einwöchigen Aufenthalt an einem Ort zu splitten!

Viele Grüße von Eva

P.S.: Die Rückgabe des Leihwagens am Flughafen in Miami bei Hertz lief bei uns genau so schnell und unkompliziert wie bei euch. Wir konnten es gar nicht glauben, so schnell war das erledigt!

1. Liebe Eva,
      Da habt Ihr aber eine rechte Strecke zurückgelegt. Toll! Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein grandioses Erlebnis war.
      So ein Winter- oder Alterswohnsitz in Florida würde uns auch gefallen. Es gibt ja auch traumhafte Häuser dort.
      Einen Florida Roadtrip kann ich wärmstens empfehlen und eben auch die Kombination aus Entspannung und Abenteuer. Wir lieben das!
      Ganz herzliche Grüsse und allzeit gute Reisen wünscht Dir
      Ellen

2. Hallo Ellen,

Dankeschön für deinen tollen Bericht. Wir, Familie mit 2 Kids (3 und 5 Jahre), denken auch über eine Reise nach Florida nach. Jedoch bin ich ziemlich ängstlich vor Reptilien va Schlangen. Daher hätte ich die Frage wie groß Du die Chance einer Begegnung einschätzt wenn man hauptsächlich an der Westküste ( Fort Myers, Clearwater) und den Keys sich aufhält und nicht die Everglades besucht. Vielen lieben Dank!
    Viele Grüße, Christin

1. Liebe Christin
      Da fragst Du die Richtige. Ich habe auch ziemlich Schiss vor Schlangen, obwohl das im Laufe der Reisen wesentlich besser geworden ist. Tatsächlich habe ich ausser in den Everglades in Florida keine einzige Schlange gesehen. Wenn man sie in den Everglades aus sicherer Entfernung beobachtet, verliert sich auch der Schrecken etwas. Davon solltet Ihr Euch also auf keinen Fall abhalten lassen!
      Liebe Grüsse und allzeit tolle Reisen!