Suche
Close this search box.

Zahnschmerzen auf Reisen – erste Hilfe und Tipps

Auf dem Titelbild habe ich gut Lachen. Zahnschmerzen sind etwas schreckliches - Zahnschmerzen auf Reisen sind noch schrecklicher. Da ist man einfach nur glücklich, wenn man im Ausland Hilfe bekommt.
Inhalt

Zahnschmerzen sind etwas Schreckliches. Zahnschmerzen auf Reisen sind noch schrecklicher!

Irgendwo zwischen dem Ladogasee, dem grössten See Europas und St.Petersburg hat es mich erwischt: Der zweithinterste Backenzahn muckte. Erst nur leicht und dann von Tag zu Tag stärker, bis ich die Schmerzen kaum mehr tolerieren konnte.

Mitten im nirgendwo half nur eines: Schmerztabletten!

Mir war schnell klar, dass ich mich so schnell wie möglich zu einem Zahnarzt begeben sollte. Die Abstände mit denen die Schmerzen nach der Tabletteneinnahme wiederkehrten wurden immer kürzer. Reisen mit Zahnschmerzen ist gar kein Vergnügen.

Die nächste grosse Stadt war St.Petersburg. Wie aber stellt man es an, in einem Land, das man nicht kennt, einen guten Zahnarzt zu finden?

Man frägt zum Beispiel in seinem Social-Media Netzwerk! In meinem Fall war das Twitter. Dort habe ich einen Aufruf gestartet und gefragt, ob mir jemand einen Zahnarzt in St. Petersburg empfehlen kann. Die Anwort liess nicht lange aus sich warten. Meike vom Reiseblog Meikemeilen wusste Rat: „Bei Instagram folgt mir schon ganz lange Vitali. Er ist Zahnarzt und da offenbar auch ganz engagiert, wie ich seinen Bildern entnehme, die er gelegentlich darüber postet. Vielleicht hilft Dir das weiter?“

Und wie mir das weiter half! Über Instagram habe ich den Doc kurzerhand angeschrieben und gleich einen Termin bekommen. Vitali empfing mich in einer moderne Zahnarztpraxis in einem typischen Stadtviertel von St.Petersburg. An dieser Praxis könnte sich mancher Zahnarzt bei uns eine Scheibe abschneiden!

Nach eingehender Untersuchung verordnete Vitali mir Medikamente und riet mir, zu Hause meinen Zahnarzt aufzusuchen. Eine Entzündung war die Ursache für die Schmerzen und es wird hier wohl noch eine umfangreiche Behandlung folgen. Immerhin ging es mir dank der Medikamente relativ schnell besser und ich konnte somit St.Petersburg vor der Heimreise wenigstens noch mit einen kleinen Blick würdigen – fast schmerzfrei!

Zahnarzt St.Petersburg
Sehr ordentlich und sauber geht es in der Zaharztpraxis Kalzyi in St. Petersburg zu

Hier meine Tipps bei Zahnschmerzen auf Reisen:

  • Am besten vorbeugen! 3-4 Wochen vor einer Reise den Zahnarzt aufsuchen, um die Zähne nochmal durchzuchecken und eventuelle Behandlungen in Angriff zu nehmen. Während Flugreisen, oder in den Bergen kann es wegen der Druckverhältnisse zu Zahnproblemen kommen.
  • Unbedingt darauf achten, dass Eure Versicherung ärztliche Behandlungen im Ausland abdeckt.
  • Die passenden Schmerzmittel in der Reiseapotheke mitführen. Hier fragt Ihr am besten euren Zahnarzt.
  • Es gibt spezielle Zahnpasta, die die Zähne schützt. Auskunft darüber bekommt Ihr in der Apotheke.
  • Antibakterielle Zahnspülung benutzen.
  • Zur Not mit Wodka oder anderem Schnaps spülen

Wenn die Schmerzen nach kurzer Zeit nicht wieder verschwinden, oder gar stärker werden, hilft nur eins: einen Zahnarzt aufsuchen! Mit Zahnschmerzen ist gar nicht zu spassen!

Wie finde ich auf Reisen einen guten Zahnarzt?

In einem fremden Land, irgendwo in der Pampa und dann noch eine fremde Sprache. Da kann man schon mal nervös werden, bei dem Gedanken einen Arzt bzw. Zahnarzt zu suchen. Aber ruhig Blut! Es ist in aller Regel einfacher, als gedacht jemanden zu finden.

Social Media ist das Zauberwort! Entweder ihr postet wie ich einen Aufruf in Eurem sozialen Netzwerk und bittet diesen Aufruf zu teilen, oder ihr schliesst Euch, z.B. auf Facebook, entsprechenden Gruppen an und bittet dort um Hilfe.

Deutsche und Schweizer in ›Land, Region oder Ortoder ›Land, Region oder Ort Forum und wie sie nicht alle heissen. Es gibt für fast jede Region und für jedes Land eine solche Facebookgruppe. Dort wird Euch auf jeden Fall mit Tipps geholfen. Und keine Angst auch in fernen Ländern gibt es in aller Regel gute Zahnärzte!

In diesem Sinne, bleibt gesund auf Reisen!

Mit sonnigen Grüssen
Eure Patotra

PS: Vielen Dank nochmal an den netten Zahnarzt Vitali für die rasche und unkomplizierte Hilfe!

9 Antworten

  1. Es ist ein guter Tipp vor der Reise noch einmal zum Zahnarzt zu gehen. Zahnschmerzen können einen die komplette Reise verderben. Ich habe immer eine Zahnspülung dabei, wenn ich auf Reisen bin um mir besonders nach einem langen Flug den Mund schnell auszuspülen.

  2. Bevor ich zu einer Reise aufbreche, vereinbare ich immer einen Termin mit dem Zahnarzt. Es gibt nichts Schlimmeres als Zahnschmerzen, um die Feiertage zu ruinieren. Ich bevorzuge immer einen kompletten Check-up, um im Urlaub ruhig zu sein.

  3. Ich werde mit meinem Freund für ein Jahr nach Australien gehen. Danke für den Tipp, auf Social Media Kanälen nach einem Zahnarzt zu suchen. Ich denke, dass man sich in den Gruppen allgemein einige Tipps holen kann.

    1. Lieber Toni
      Dann wünsche ich Dir, dasss Du keinen Zahnarzt brauchen wirst – und natürlich wünsche ich Dir eine ganz tolle Reise!
      Herzliche Grüsse
      Ellen

  4. Zahnschmerzen sind immer unangenehm, insbesondere während einer Reise. Ich werde bald eine lange Reise machen und mache mich schon Sorgen dafür. Ich finde deine Tipps sehr hilfreich! Eine Behandlung bevor der Reise ist auf jeden Fall hilfreich, werde meinen Zahnarzt kontaktieren. Danke!

  5. Zahnschmerzen sind generell schon schlimm, aber das auch noch im Urlaub oder auf Reisen durchmachen zu müssen wünsche ich echt niemandem. Wie Sie bereits erwähnen, sollte man auf Reisen ohnehin Schmerzmittel dabei haben. Spätestens bei der Rückkehr sollte man aber bei Beschwerden zu seinem eigenen Zahnarzt gehen.

  6. Bei meinem letzten Urlaub in Griechenland hatte ich eine Zahnfleischentzündung, da war ich genau wie du es beschreibst auch erstmal ziemlich ratlos, wie ich im Ausland einen guten Zahnarzt finden sollte. Mir hat in der Tat Facebook geholfen, einen deutschsprachigen Arzt zu finden. Dein Tipp, 3-4 Wochen vor dem Urlaub zum Zahnarzt zu gehen und sich nochmal durchchecken und ggf. behandeln zu lassen ist eine sehr gute Idee, so mache ich es beim nächsten Mal.

  7. Vielen Dank für den Beitrag zu Zahnschmerzen auf Reisen. Meine Schwester sucht im Ausland gerade nach einem Zahnarzt, da sie unerwartet Zahnschmerzen bekommen hat. Gut zu wissen, dass man zum Desinfizieren in der Not Wodka oder andere hochprozentige Schnäpse nutzen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert