Suche
Close this search box.

Happy New Year und 9 Jahre Reiseblog und Reisemagazin Patotra

Buch auf einer Strasse Text: Happy New Year und Happy Birthday Patotra
Jubiläum neun Jahre Reiseblog und Reisemagazin Patotra
Inhalt

Wie die Zeit rast! Was einst als kleiner Reiseblog angefangen hat, hat sich mittlerweile ganz schön gemausert. Ich blicke auf neun bewegte Jahre zurück und auf einen bunten Reigen an Reisen und Erlebnissen. Wenn das kein Grund, zu feiern ist!

In erster Linie habe ich den Erfolg Euch zu verdanken. Ich weiss, dass hier einige sehr treue Leser dabei sind, die von der ersten Stunde an dabei waren. Aber es sind auch viele neue Leser dazu gekommen. Darüber freue ich mich sehr.

Gerne möchte ich meine Freude mit Euch teilen. Daher finden zur Feier des Jubiläums hier auf dem Blog im Januar einige Verlosungen mit tollen Preisen statt. Das ist für mich eine Möglichkeit, Euch danke zu sagen.

Ich werde immer wieder gefragt, welches mein schönstes Erlebnis auf Reisen war. Ich finde keine Antwort darauf. Es gibt so viele davon. Jedes Land hat seinen ganz eigenen Zauber. Wer mit offenen Augen und einem offenen Herzen in ein fremdes Land reist und auf seine Menschen zugeht, der wird sich dem Zauber nicht entziehen können. Es ist die Fähigkeit, sich für andere zu interessieren, neugierig zu bleiben und sich begeistern zu können. Das macht das Reisen zu etwas ganz Besonderem. Auch nach unzähligen Reisen und Erlebnissen spüre ich diesen Zauber noch bei jeder Reise. Aber ich gestehe: Noch immer bin ich vor jeder Reise, die mich in ein neues Land bringt, fürchterlich aufgeregt. So aufgeregt, dass mir manchmal richtig schlecht wird vor Aufregung. Der Koffer muss gepackt werden, die Fotoausrüstung, Speicherkarten, Kabel etc. müssen vollständig sein. Was brauche ich an Kleidern, habe ich die richtige Fotoausrüstung dabei und ist zu Hause alles für die Zeit meiner Abwesenheit geregelt? Manchmal weiss ich gar nicht, wo mir da der Kopf steht. Und doch ist es das mehr als wert!

Wenn ich dann auf dem Weg bin, löst sich die Anspannung und ich spüre die Vorfreude und die Neugier auf das, was mich erwartet. Dieses Gefühl, wenn man ein fremdes Land zum ersten Mal bereist, alles aufsaugt, was man sieht, hört und riecht, das ist pure Magie. Das ist für mich genauso aufregend, wie der erste Kuss. Ich hoffe, ich kann Euch mit meinen Berichten etwas von dieser Magie spüren lassen und Euch mit meiner Begeisterungsfähigkeit anstecken.

Das heisst natürlich nicht, dass auf allen Reisen immer alles toll ist. Auch da ist es mir wichtig, Euch ehrlich über meine Erlebnisse zu berichten. Das steht für mich an oberster Stelle. Auch wenn ich natürlich subjektiv schreibe, ist es mir ein Anliegen, dass Ihr Euch auf meine Aussagen verlassen könnt.

Ich hoffe, Ihr begleitet mich auch weiterhin auf meinen Reisen. Für 2023 sind schon einige tolle Projekte in der Planung.

Nun wünsche ich Euch viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr. Was ich uns allen aber am meisten wünsche, ist, dass sich Werte wie Frieden, Freiheit, Fürsorge, Menschlichkeit, Toleranz und Empathie 2023 wieder mehr durchsetzen werden, als im vergangenen Jahr. Das brauchen wir alle!

Lasst uns die leeren Seiten des Buches mit schönen Erinnerungen füllen! Habt ein wundervolles 2023! Und natürlich wünsche ich Euch ganz viel Glück bei den Verlosungen. Schaut mal rein! Da ist für jeden ein toller Preis dabei!

Mit sonnigen Grüssen
Eure Patotra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.