Jubiläumsverlosung: Übernachtung mit Abendessen für zwei Personen im Gasthaus Krone La Punt

Inhalt

Gewinne eine Übernachtung mit Abendessen für zwei Personen im heimeligen 3-Sterne-Hotel Gasthaus Krone in La Punt im Oberengadin. Mitten in der Engadiner Berg- und Sportwelt liegt das historische Gasthaus für Feinschmecker und Geniesser. Das Restaurant ist mit 15 Gault-Millau Punkten ausgezeichnet. Im Sommer locken unzählige Bike- und Wanderwege sowie drei Golfplätze in der Umgebung, im Winter der direkte Anschluss an das umfangreiche Engadiner Langlauf-Loipennetz, unter anderem an drei Loipen, die auch Längläufern mit Hund zugänglich sind.

Fast wäre das 450-jährige Gasthaus Krone in La Punt in ein modernes Zweitwohnungsprojekt umgewandelt worden. Heute gehört es zu den besten Drei-Sterne-Hotels der Schweiz und wird von Kennern als „Perle des Oberengadins“ bezeichnet. Wo einst Säumer ihre Pferde wechselten, speisen heute Feinschmecker auf Spitzenniveau.

In der «Stüvetta», dem ältesten Raum des Hotel Gasthaus Krone, wurden einst die Pferde auf dem Weg über den Albulapass gewechselt. Die heimelige Stube wurde mit einer fast 300-jährigen Arvenholz-Täfelung und einem Tannenriemenboden belassen. Heute speisen hier und in den beiden andern Stuben des Hauses Feinschmecker auf hohem Niveau. Die Engadiner, Bündner und Veltliner Spezialitäten der Krone sind weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Tina Turner meinte bei ihrem Besuch, sie würde am liebsten von jedem Gericht auf der Karte ein Häppchen bestellen. Auf ihre Anregung hin kreierte Gastgeber und Küchenchef Andreas Martin das «Arven-Degustationsmenü», inzwischen ein Klassiker in der Krone. Auch die Gourmet-Spezialisten von Gault Millau, Guide Michelin und Guide Bleu bestätigen das hohe Niveau der Küche.

Während Andreas Martin sich um das leibliche Wohl der Gäste kümmert, obliegen seiner Frau Sonja die administrativen Tätigkeiten und der Gästeempfang. Die Krone ist besonders beliebt bei Geniessern, die neben gutem Essen und hoher Servicekultur die Ruhe und weitläufige Natur des Oberengadins schätzen.

Vor Kurzem wurde die komplette Sanierung, Renovierung und der Ausbau des Hotels abgeschlossen. Mit viel Liebe zum Detail haben Architekt und Interior Designer dem geschichtsträchtigen Engadinerhaus ein «sinnlich-modernes» Gewand verpasst. Der Umbau erfolgte in mehreren Etappen, nachdem der Unternehmer Beat Curti das über 450-jährige Bauernhaus im Jahre 2002 gekauft hatte, um zu verhindern, dass es einem modernen Zweitwohnungsbau weichen musste. Für Restaurierung und Ausbau engagierte Curti den angesehenen Architekten Hans-Jörg Ruch, einen Spezialisten für Umbauten jahrhundertealter Engadinerhäuser, bekannt für seine sorgfältigen Eingriffe und den gekonnten Einsatz von lokalen Materialien. Das massgeschneiderte Interior Design entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Zürcher Kreativstudio «Kessler Kessler». Die zehn Doppelzimmer und sieben Suiten sind neu von den einheimischen Hölzern Ahorn, Lärche und Arve geprägt, die Raumeinteilung, Lichteinfälle und das Mobiliar sind schnörkellos und klar. Für künstlerische Akzente im ganzen Haus sorgen sorgfältig ausgewählte Werke von renommierten Bündner Künstlern wie Constant Könz aus Zuoz oder Not Vital aus Sent. Dem Fotografen Albert Steiner hat Curti sogar einen ganzen Raum gewidmet. Für den Bon-Vivant sind es die vier Elemente Stil, Service, Küche und Kunst, die das Gasthaus Krone zur «Perle des Oberengadins» machen. Sein Motto? «Vier Sterne in Stil, Küche und Design, drei Sterne im Preis».

Gasthaus Krone
Via Cumünela 2
7522 La Punt-Chamues-ch
SCHWEIZ

www.krone-la-punt.ch

Mach mit und gewinne einen Aufenthalt für zwei Personen im Gasthaus Krone. Trag Dich einfach ins Teinahmeformular ein und schon bist Du im Lostopf. Viel Glück!

++++Die Verlosung ist beendet. Der/die GewinnerIn wird schriftlich benachrichtigt.++++