Happy New Year – und 6 Jahre Patotra

Feuershow am Strand


Liebe Leser

Ich hoffe Ihr seid alle gut ins das neue Jahr gerutscht und ich wünsche Euch, dass Euch das neue Jahr viel Glück, Erfolg und viele schöne Reisemomente bringt. Wenn ich mit meinen Artikeln hier ein wenig dazu Beitragen kann, dann freue ich mich sehr.

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön, dass Ihr dabei seid! Einige von Euch lesen ja fast seit dem ersten Blogbeitrag hier mit. Ich freue mich über jeden einzelnen Leser, jede Rückmeldung und wenn ich Euch zu einer ganz besonderen Reise inspirieren durfte und das dann auch noch von Euch rückgemeldet bekomme, ist mir das ein riesiger Ansporn.

Sechs Jahre gibt es Patotra jetzt. Sechs Jahre voller aufregender Reisen und Begegnungen, voller Zweifel und auch voller Höhenflüge. Auch das vergangene Jahr war eine Jahr voller Entdeckungen, voller grosser und kleiner Abenteuer, über die ich sehr dankbar bin.

Sonnenuntergang auf Koh Chang

Während ich diese Zeilen schreibe, sitze ich unter Palmen am Strand von Koh Chang, Thailand. Ich höre das Rauschen der Wellen und lasse das vergangene Jahr Revue passieren. Besonders die letzten Tage beschäftigen mich sehr. Eine Woche lang bin ich mit meiner Familie durch Kambodscha gereist. Die Armut ist in diesem Land allgegenwärtig. Die Kindersterblichkeit ist nach wie vor sehr hoch. Die Zahlen, die ich dazu gefunden habe, variieren zwischen 10 und 30%. Das ist grausam und auch 10% sind 10% zu viel! 

Grossvater und Kind in Kambodscha
Teilweise fand ich die Zustände in Kambodscha sehr bedrückend

Man kehrt mit viel Demut von so einer Reise zurück. Ich werde hier auf dem Blog vermutlich noch näher darauf eingehen.

Fast jede Reise verändert mich und meine Sichtweise ein Stück weit. Menschen, Begegnungen, aber auch Landschaften hinterlassen Spuren und eröffnen mir neue Horizonte. Ich hoffe, dass ich das mit meinen Artikeln hier ein wenig weitergeben kann.

Schwimmendes Dorf Kambodscha
Am Tonle Sap in Kambodscha

Das neue Jahr verspricht schon jetzt wieder sehr aufregend zu werden. Ich werde Euch einige neue Ziele vorstellen können und auch Ziele, die ich bereits bereist habe, kann ich in diesem Jahr von einem anderen Blickwinkel aus betrachten. Ich freue mich schon sehr darauf. Das erste halbe Jahr ist schon fast vollständig durchgeplant. Ziele in Europa, wie Venedig, La Palma, Cilento und die Insel Procida, stehen auf dem Plan, aber auch die Florida Keys und Singapur, sowie schöne und besondere Reiseziele in der Schweiz werden ein Thema auf dem Blog sein. 

Den Januar werde ich aber erst mal etwas gemütlich angehen lassen, um einige Schreibaufträge für Printmedien und Artikel für den Blog aufzuarbeiten. Ende Januar, Anfang Februar gibt es dann ein ganz persönliches Reisehighlight, aber mehr möchte ich hier noch nicht verraten.

Das Reisejahr 2020 wird bunt! 

Um mich ein wenig für Eure Treue zu bedanken, werde ich im Januar, wieder ein paar schöne Preise auf dem Blog verlosen.

Habt nochmals herzlichen Dank, dass Ihr dabei seid! Euer Input und Eure Kommentare sind immer willkommen und ich freue mich auch über die vielen Zuschriften, die ich per E-Mail erhalte.

Habt ein wundervolles, glitzerndes 2020!

Mit sonnigen Grüssen
Eure Ellen

8 Comments

  • Liebe Ellen,

    herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! Ich lese erst kurz bei dir, aber deine Beiträge über den Schwarzwald besonders gerne. Dort wohne ich und konnte durch dich noch einiges neues entdecken. Vielen Dank dafür. Auf viele weitere Jahre mit interessanten Reisen! Funfact: Mein Blog wird heute 3 Jahre alt. In diesem Sinne feier schön und ich wünsche dir ein fulminantes 2020!

    Grüße
    Valerie

    • Liebe Valerie
      Danke Dir ganz herzlich. Hach, der Schwarzwald ist immer eine Reise wert!
      Dir gratuliere ich auch ganz herzlich zum Blogjubiläum. Wirklich nachempfinden, wie viel Arbeit in so einem Blog steckt können vermutlich nur andere Blogger. Daher finde ich auch bereits drei Jahre eine beachtliche Leistung. Weiterhin viel Freude und Erfolg mit Deinem Blog und ein glückliches 2020 wünscht Dir
      Ellen

  • Liebe Ellen,

    dir und deiner Familie auch ein tolles neues Jahr mit vielen weiteren spannenden Reisen. Und herzlichen Glückwunsch zum 6. Blog-Geburtstag! Mach einfach weiter so! Wir sehen uns hoffentlich im Februar in Morschach?

    Liebe Grüße
    Angela

    • Danke Dir, liebe Angela. dann ist es also Morschach geworden. Der Swiss Holiday Park? Es wäre schön, wenn wir uns dann sehen.
      Liebe Grüsse und auch Dir alles Liebe für das neue Jahr.
      Ellen

  • Na dann auf weitere 6 Jahre. Wieder und wieder 🙂

    Hoffe, wir machen dieses Jahr mal wieder was zusammen!

    Pläne hab ich bislang kaum, eigentlich nur die beiden Auswärtsschnitzel Trier und Budapest und Korsika, falls das klappt… oder Mallorca als Alternative. Und ein Stadtbesuch als Überraschung für meine Nic… Und vielleicht in die Sächsische Schweiz!

    • Lieber Hubert
      Es wäre tatsächlich sehr schön, wenn wir mal wieder etwas gemeinsam machen. Deine Pläne hören sich Aber auch gut an.
      Alles Liebe für das neue Jahr!
      Herzliche Grüsse
      Ellen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .