Suche
Close this search box.

Die 5 schönsten Grossstädte für einen Citytrip

Tipps für fünf ganz besondere Citytrips zu aufregenden, schönen und aussergewöhnlichen Grossstädten. Von Amerika über Europa, bis nach Asien.
Inhalt

Grossstädte sind pulsierende Metropolen, die nie schlafen und uns mit einem an der Grenze zur Überforderung vorhandenen Angebot an Kultur, Genuss und Vergnügen versorgen. Grossstädte haben aber auch ihre ruhige Seiten, fernab und doch so nah an den pulsierenden Ameisenstrassen zwischen Wolkenkratzern, die einem Dschungel gleichen.

Hier sind fünf Städte, die aufgrund ihres einzigartigen Charakters und ihres besonderen Charmes zu den schönsten der Welt gehören und die sich ganz besonders für einen abwechslungsreichen Citytrip anbieten:

# 1. London

Am Picadilly Circus in London

London, die pulsierende Hauptstadt des Vereinigten Königreichs, ist eine Stadt voller Geschichte und moderner Dynamik. Von den beeindruckenden, historischen Bauwerken wie dem Buckingham Palace und dem Tower of London bis hin zu den trendigen Vierteln wie Shoreditch und Notting Hill bietet London für jeden etwas. Die Themse fliesst malerisch durch die Stadt und bietet atemberaubende Ausblicke, während die zahlreichen Parks wie der Hyde Park grüne Erholungsflächen inmitten des städtischen Trubels bieten. London ist ein kulturelles Mekka mit erstklassigen Museen, Theatern und Restaurants. Wer London zu Fuss erkundet, der kann sich immer wieder kleiner unerwarteter Entdeckungen mitten in der Stadt erfreuen – sei es ein gepflegter, lauschiger Garten in einem Hinterhof , oder ein Pub mit dörflichem Charme.

Ein hübsches, zentral gelegenes Hotel ist das Viersternehotel The Montague on the Gardens Die Bar im Leopardenlook ist ziemlich cool. Einzig, dass es beim Frühstück zwei getrennte Buffets gab, fanden wir nicht so gelungen.

# 2. Singapur

Sonnenaufgang Singapur

Singapur, die „Löwenstadt“ Südostasiens, fasziniert mit ihrer beeindruckenden Skyline und ihre kulturellen Vielfalt. Hier treffen Tradition und Moderne aufeinander, von den historischen Vierteln wie Chinatown und Little India bis hin zu den futuristischen Wolkenkratzern im Geschäftsviertel Marina Bay. Die Gärten by the Bay mit ihren Supertrees und das lebendige Viertel Clarke Quay sind nur einige der Highlights, die Singapur zu einem wahren Juwel machen. Hübsch ist auch der noch ursprüngliche Stadteile Joo Chiat. Auch in Singapur ist viel Grün nie fern. So gibt es sogar Wanderwege inmitten der Stadt, bei denen man sich weit weg der Grossstadt wähnt. Aber auch zahlreiche Parks laden ein, zu einer kleinen Flucht in der Metropole. Singapur bietet auch eine reiche kulinarische Szene. Es ist ein Meltingpot der kulinarischen Einflüsse. Besonders authentisch und kostengünstig kann man dies in einem der Hawker Centers, in denen es Streetfood gibt, geniessen.

Unsere besonderer Tipp für das ursprüngliche Singapur: Singapur mal ganz anders

Unser Hoteltipp für Singapur: Das Fünfsternehotel Swissotel The Stamford
Es ist zwar riesig und daher nur bedingt charmant, dafür sind die Lage und der Ausblick absolut sensationell. Tipp: Unbedingt ein höhergelegenes Zimmer mit Aussicht buchen!

# 3.Tiflis

Tiflis, die Hauptstadt Georgiens, ist eine Stadt voller Charme, morbidem Zerfall und Moderne. Die Altstadt, geprägt von engen Gassen und bunten Häusern, ist wie ein kleines Schatzkistchen, das von den Festungen und Kirchen auf den umliegenden Hügeln überragt wird. In Tiflis gibt es eine lebhafte Kunst- und Kulturszene. Beeindruckend ist auch die köstliche georgische Küche und die Gastfreundschaft der Einheimischen. Die einzigartige Mischung aus orientalischer, europäischer und Ostblock-Architektur machen den Reiz dieser Metropole aus. Tiflis kann man wunderbar zu Fuss entdecken. Nach vielen gelaufenen Kilometern ist es ein Genuss, sich in einem der gemütlichen Cafés niederzulassen und das Treiben der Stadt zu beobachten.

Unsere besonderen Tipps für Tiflis: Tiflis in drei Tagen – Sehenswürdigkeiten und Tipps

# 4. Boston

Boston, eine der ältesten Städte der USA, ist reich an Geschichte und Kultur . Von den historischen Sehenswürdigkeiten, wie dem Freedom Trail und dem Faneuil Hall Marketplace bis hin zu den renommierten Universitäten wie Harvard und MIT bietet Boston eine faszinierende Mischung aus Tradition und Innovation. Die charmanten Viertel wie Beacon Hill und Back Bay laden zum Flanieren ein. Auch Boston lässt sich wunderbar zu Fuss erkunden. Wer nach all dem Sightseeing platte Füsse hat, dem sei eine Hafenrundfahrt oder eine Whale Watching Tour empfohlen. Die Stadt ist auch bekannt für ihre Gastronomieszene. Besonders Meeresfrüchten stehen hier hoch im Kurs. Wer Meeresfrüchte mag, der sollte es nicht verpassen, in Boston einen köstlichen Lobster zu geniessen.

Unserer besonderen Tipps für Boston: Boston – Wo ein Hauch Geschichte durch die Strassen weht

# 5. Hamburg

Der Blick zur Elphi

Hamburg, auch „Tor zur Welt“ genannt, begeistert mit ihrem maritimen Flair, einem pulsierendem Nachtleben und einer reichen Kulturszene. Die Speicherstadt, Teil des UNESCO-Weltkulturerbes, beeindruckt mit ihren roten Backsteinfassaden und den Kanälen, während die moderne Hafencity mit ihrer modernen Architektur einen gelungen Kontrast zu den historischen Hafengebäuden bildet. Die Alster, umgeben von Grünanlagen und eleganten Villen, bietet eine entspannten Rahmen für Spaziergänge und Bootsfahrten. Hamburg ist auch für seine lebhafte Musikszene bekannt, die von klassischer Musik über Jazz bis hin zu elektronischer Musik reicht. Eines der Highlights ist ein Besuch in der 2016 fertiggestellten Elbphilharmonie.

Wer genug von der Grossstadt hat, der wird den Stadtstrand in Hamburg lieben. Ganz besonders in den Sommermonaten. Am Elbstrand zu entspannen, während auf der Elbe die grossen Containerschiffe vorbeiziehen, ist ein ganz besonderes Erlebnis.

Unsere besonderen Tipps für einen Citytrip nach Hamburg: 5 Lieblingsplätze in und um Hamburg

Unser Tipp für ein ordentliches und recht zentral gelegenes Viersternehotel in Hamburg: 25 Hours Hafen City

Natürlich gibt es noch jede Menge andere aufregende und tolle Grossstädte, die es zu entdecken lohnt. Dies ist nur eine kleine Auswahl und die Liste könnte noch lange fortgeführt werden. Jede Grossstadt hat ihren ganz eigenen einzigartigen Charme und ihre besonderen Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. In unserem Breitengraden ist eine Städtereise bzw., ein Citytrip im Frühling oder im Herbst immer besonders schön.

Mit sonnigen Grüssen
Eure Patotra


Offenlegung: Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links ein Hotel buchst, bekomme ich eine kleine Provision. Dich kostet diese Buchung dadurch aber nicht mehr, als üblich.


Wer schreibt hier?
Ellen Gromann-Goldberg

Hallo! Ich bin Ellen. Ich bin die Gründerin von PATOTRA, Content-Creator und freie Journalistin. Ich liebe das Meer und kleine Inseln. Aber auch die Berge, die Wüste, der Dschungel und Grossstädte können mich begeistern. Begegnungen mit Menschen sind für mich der Schlüssel zu anderen Ländern und deren Kultur. Nachhaltige Projekte liegen mir dabei ganz besonders am Herzen. Meine grossen Leidenschaften sind: das Reisen, das Schreiben und das Fotografieren.

Im Jahr 2014 entstand PATOTRA als reiner Familienreiseblog. Gemeinsam mit meinen drei Kindern und meinem Mann durfte ich viele tolle Nah- und Fernreisen erleben, die sich hier auf dem Blog in Form von Reiseinspirationen und Reisetipps wiederfinden. Aus den Reisen mit Kindern wurden im Laufe der Jahre Reisen mit Teenagern. Schliesslich ist der Blog, gemeinsam mit meinen Kindern, den Kinderschuhen entwachsen. Mittlerweile reise ich meist gemeinsam mit meinem Mann – oder auch mal alleine.

Mit viel Herz und ansprechenden Reisefotografien möchte ich Euch ermutigen, diese Welt selbst und mit offenen Augen zu entdecken. Mein Fokus liegt auf spannenden Geschichten, traumhaften Landschaften und Begegnungen mit Menschen. Manchmal bringe ich Euch den Geschmack der grossen, weiten Welt auch in Form von Rezepten von meinen Reisen mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert