Suche
Close this search box.

Liebesgeflüster – 5 besonders romantische Orte in der Schweiz

An diesen Orten liegt viel Liebe in der Luft! Fünf ganz besonders romantische Orte in der Schweiz.
Inhalt

Hier liegt Liebe in der Luft! Die Schweiz ist reich an romantischen Orten, die sich perfekt für Zweisamkeit eignen. Hier sind fünf besonders romantische Orte in der Schweiz:

Solothurn

Baseltor-Solothurn

Solothurn: Diese bezaubernde Barockstadt am südlichen Ausläufer des Jura im Schweizer Mittelland bietet eine traumhafte Lage an der Aare. Besonders im Sommer laden zahlreiche Restaurants und Bars entlang des Aaraufers zum Verweilen ein. Mit einer 2000-jährigen Geschichte und zahlreichen historischen Gebäuden ist Solothurn die ideale Stadt für ein romantisches Wochenende zu zweit.

Mehr über Solothurn erfahrt Ihr hier: Solothurn – gemütliche Kleinstadt mit mondänem Touch

Solothurn Impressionen

Romantisches Unterengadin

Eine der romantischsten Gegenden im Unterengadin findet sich auf einer Wanderung entlang der Via Engiadina zwischen Guarda und Ardez. Der Ausgangspunkt, das malerische Örtchen Guarda mit seinen Sgraffitohäusern, versprüht allein schon eine unwiderstehliche Romantik. Unterwegs wird man zudem von einer Strasse in Herzform überrascht. Ob das wohl beim Bau so beabsichtigt war?

Mehr über diese romantische Wanderung erfahrt Ihr hier: Raus aus dem Alltag – eine traumhafte Wanderung im Unterengadin

Morcote am Luganersee

Mit einem Hauch von Exotik, gemütlichen Restaurants unter Bogengängen, einer zauberhaften Wallfahrtskirche und einem verwunschenen Traumpark ist Morcote am Luganersee der ideale Ort für frisch oder lang Verliebte. Eine Reise ins Tessin ist sowieso immer magisch.

Mehr dazu: Das Blinzeln des Südens

Die Aletscharena bei Nacht

Die Magie tausender Sterne kann man in der Aletscharena bei Nacht erleben. Der Tag verabschiedet sich mit einem beeindruckenden Farbenspiel, wenn sich die Berge in ein romantisches Licht hüllen. Bei klarem Wetter funkelt der Sternenhimmel und man kann bis zur Milchstrasse blicken.

Erleben kann man diese romantischen Ort zum Beispiel bei einem Kurs zur Sternenfotografie: Sternenfotografiekurs in der Aletscharena

Melchsee Frutt

Morgenstimmung Melchsee Frutt

Auf 1920 Metern über dem Meeresspiegel befindet sich dieser Ort, der weit weg von der Welt eine ganz besondere Magie ausstrahlt. Die Hochalp am Melchsee ist ideal, um Zweisamkeit zu geniessen. Ob bei einem romantischen Spaziergang entlang des Sees, einer Wanderung oder einem erholsamen Wellness-Aufenthalt in einem traumhaften Berghotel. Die Melchsee Frutt ist ein perfekter Ort, um die Liebe zu feiern.

Mehr zu diesem magischen Ort: Melchsee Frutt – perfektes Hideaway

Ich wünsche Euch von Herzen viel Zeit und Musse, die Liebe zu feiern!

Mit sonnigen Grüssen
Eure Patotra

In eigener Sache

Mein Beitrag hat Dir gefallen, oder Dir sogar weitergeholfen? Gerne stelle ich Dir meine Beiträge gratis zur Verfügung. Hier gibt es keine Paywall. Ich freue mich aber sehr, wenn Du mir einen Kaffee, eine Pizza oder sogar einen Ausflug spendierst und auch wenn Du meine Arbeit einfach nur so unterstützen möchtest.

Wer schreibt hier?
Ellen Gromann-Goldberg

Hallo! Ich bin Ellen. Ich bin die Gründerin von PATOTRA, Content-Creator und freie Journalistin. Ich liebe das Meer und kleine Inseln. Aber auch die Berge, die Wüste, der Dschungel und Grossstädte können mich begeistern. Begegnungen mit Menschen sind für mich der Schlüssel zu anderen Ländern und deren Kultur. Nachhaltige Projekte liegen mir dabei ganz besonders am Herzen. Meine grossen Leidenschaften sind: das Reisen, das Schreiben und das Fotografieren.

Im Jahr 2014 entstand PATOTRA als reiner Familienreiseblog. Gemeinsam mit meinen drei Kindern und meinem Mann durfte ich viele tolle Nah- und Fernreisen erleben, die sich hier auf dem Blog in Form von Reiseinspirationen und Reisetipps wiederfinden. Aus den Reisen mit Kindern wurden im Laufe der Jahre Reisen mit Teenagern. Schliesslich ist der Blog, gemeinsam mit meinen Kindern, den Kinderschuhen entwachsen. Mittlerweile reise ich meist gemeinsam mit meinem Mann – oder auch mal alleine.

Mit viel Herz und ansprechenden Reisefotografien möchte ich Euch ermutigen, diese Welt selbst und mit offenen Augen zu entdecken. Mein Fokus liegt auf spannenden Geschichten, traumhaften Landschaften und Begegnungen mit Menschen. Manchmal bringe ich Euch den Geschmack der grossen, weiten Welt auch in Form von Rezepten von meinen Reisen mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert